SZ + Zittau
Merken

"Die Panik der Deutschen"

Tschechien macht die Grenzen dicht. Bevor ab Sonnabend keiner mehr ins Land darf, muss am Freitag gefühlt jeder noch mal rüber. Ein Vor-Ort-Bericht aus Varnsdorf.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schnell noch mal den Kanister füllen: Auch Brigitte Domschke aus Leutersdorf hat sich am Freitagnachmittag in die Schlange an der Varnsdorfer Tankstelle eingereiht.
Schnell noch mal den Kanister füllen: Auch Brigitte Domschke aus Leutersdorf hat sich am Freitagnachmittag in die Schlange an der Varnsdorfer Tankstelle eingereiht. © Matthias Weber/photoweber.de

Ivan Berka steht und schüttelt ungläubig den Kopf. Mit einem Kameramann ist der Fernsehjournalist aus Liberec (Reichenberg) am Freitagnachmittag an den Grenzübergang nach Varnsdorf (Warnsdorf) gekommen. Eigentlich will er hier filmen, wie die Polizei Tschechiens Außengrenzen abriegelt.

Ihre Angebote werden geladen...